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ZF stellt Lenkrad-Konzept mit HMI-Lösungen vor

Der neu entwickelte Prototyp besitzt Gestensteuerung und Handerkennung, um autonome Fahrfunktionen nach Level 3 und höher zu unterstützen.

Zur CES denkt ZF das Lenkrad neu. | Foto: ZF
Zur CES denkt ZF das Lenkrad neu. | Foto: ZF
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Gregor Soller

Zwar hat ZF-Vorstand Sommer ziemlich spontan das Handtuch geworfen – auf die Produktentwicklung hat das jedoch (noch) keinen Einfluss: Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2018 in Las Vegas präsentieren die Friedrichshafener ihr neues Lenkrad-Konzept, das autonome Fahrfunktionen nach Level 3 und darüber hinaus unterstützen soll. Die Neuentwicklung ermöglicht durch ein LCD-Display eine Gestensteuerung, um die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug zu verbessern. Stolz ist ZF auf die fortgeschrittene Handerkennungs-Technologie.

 

Das neue Konzept ist darauf ausgelegt, per Gestensteuerung verschiedene Fahrzeugfunktionen auszulösen. Diese Funktionen legen die Hersteller fest. Dabei nutzt das Lenkrad die intuitiven Bewegungen, die man von Smartphones oder anderen Geräten gewohnt ist. Zum Beispiel könnte einmaliges Antippen die Hupe aktivieren, während doppeltes Antippen oder eine Wischbewegung an bestimmten, festgelegten Stellen des Lenkradkranzes andere Funktionen steuern könnte, etwa die Klimakontrolle. Diese Bewegungen würden durch das mittig installierte Display und begleitende Licht- oder grafische Signale unterstützt.

Ein Sieben-Zoll-LCD-Display in der Mitte des Lenkrads zeigt an, ob der Fahrer oder das Fahrzeug steuert. Zusätzlich wurde ein LED-Lichtband in den äußeren Rand des Volants integriert. Dieses leuchtet blau im autonomen Fahrmodus, weiß bei manueller Steuerung und rot bei Warnhinweisen. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind gelbes Licht beim Setzen der Blinker – oder aufblitzende und blinkende Signale, um vom Hersteller vorhergesehene Situationen zu melden. Das Konzeptlenkrad verfügt außerdem über elektronische Kapazitätssensoren in der Randlippe. Damit weiß das System, wo der Fahrer das Lenkrad hält. Sensoren in der Innenseite des Kranzes können feststellen, ob das Steuer gegriffen wird. Das führt zu einer guten Handerkennung – diese wiederum soll laut ZF helfen, festzustellen, ob der Fahrer oder das Fahrzeug im Augenblick die Kontrolle haben. Der Fahrerairbag musste an die Rückseite des Lenkrads weichen und wird durch den Kranz hindurch ausgelöst.

Was bedeutet das?

Autonomes fahren wird anfangs noch nicht ohne Lenkrad gehen. Aber dieses muss neu gedacht werden. Womit sich die Zulieferer jetzt positionieren können, wenn das Hauptgeschäft mit Verbrennerkomponenten und Getrieben zurückgeht.
 

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