Werbung
Werbung

Yanfeng zeigt Innenraumstudie zum autonomen Fahren

Auf der IAA stellt der Interiorspezialist seine Studie XiM18 vor, die autonomes und elektrifiziertes Fahren berücksichtigt.

In der Studie XiM18 befasst sich Yanfeng mit autonomem Fahren sowie neuen Materialien und Oberflächen. | Foto: Yanfeng
In der Studie XiM18 befasst sich Yanfeng mit autonomem Fahren sowie neuen Materialien und Oberflächen. | Foto: Yanfeng
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Seit der Gründung 1978 hat der aus Shanghai stammende Konzern einen großen Aufstieg hinter sich: Außerhalb Chinas gründete Yanfeng Automotive Trim mit Adient, das wiederum aus Johnson Controls ausgegliedert wurde, eine Kooperation, an der Yanfeng die Mehrheit von 70 Prozent hielt. 2015 wurde daraus der Innenraumzulieferer und -spezialist Yanfeng Automotive Interieurs mit zahlreichen Niederlassungen und Töchtern auch in Europa. Zur IAA stellt Yanfeng die Interieurstudie XiM 18 vor, die mehrere Modi des autonomen Fahrens zeigt, die alle in einen Innenraum integriert wurden.

„Mit unserem XiM 18 versuchen wir die Fragen zu beantworten, was die Menschen in ihrem Auto tun könnten, wenn sie nicht mehr länger fahren müssen“, erklärt Han Hendricks, Chef-Technology-Officer von Yanfeng Automotive. Denn in der Zukunft wird das Auto zum neuen Lebensraum neben Arbeitsplatz und Wohnung. Oder wird selbst zu Arbeits- und Wohnraum. All diese Möglichkeiten soll die Konzeptstudie auf der IAA aufzeigen. Das Konzept zeigt in verschiedenen Interieur-Modi, wie sich Funktionen neu definieren lassen.

Neben den unterschiedlichen Modi denkt Yanfeng auch die Materialitäten neu. So hat XiM 18 beispielsweise eine dreidimensional gestaltete Konsole aus Echtglas, neue Oberflächen mit weicher Haptik oder spezielle extra schlanke Lüftungsausströmer. Dazu kommen natürlich zahlreiche Elektronikschnittstellen, um sich seinen Platz mit seinen Endgeräten zu personalisieren und Leichtbaulösungen, die vor allem die Türverkleidungen und Armaturentafeln betreffen. XiM18 wird am 13.9. auf der IAA enthüllt werden.

Was bedeutet das?

Auch Innenraumspezialisten denken in die Zukunft des autonomen und elektrifizierten Fahrens.

Werbung
Werbung