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Wo Sportwagen Offroad-Preise abräumen

BMWs i-Modelle gewinnen weiter an Fahrt: Sowohl bei Preisverleihungen als auch beim Absatz.BMWs i-Modelle gewinnen weiter an Fahrt: Sowohl bei Preisverleihungen als auch beim Absatz.
Ein Konzern unter Strom: BMW überträgt die Technologie der i-Modelle (links, i3 und i8) auch auf die Plug-in-Hybride der e-Versionen. | Foto: BMW
Ein Konzern unter Strom: BMW überträgt die Technologie der i-Modelle (links, i3 und i8) auch auf die Plug-in-Hybride der e-Versionen. | Foto: BMW
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Gregor Soller

Der BMW i3 gewann den „World Urban Car Award“ 2017. Damit ist er der erste Preisträger in der dort neu eingeführten Kategorie für urbane Mobilität. Das Wertungskomitee berücksichtigt hier die speziellen Anforderungen an die individuelle Mobilität im städtischen Umfeld. Der BMW i3 zeige, so Mike Rutherford, Vice-Chairman des „World Car“ Komitees, dass die entsprechenden Modelle nicht nur hochwertig und attraktiv seien, sondern auch Fahrvergnügen bereiten könnten. Mit seinen kompakten Außenmaßen und seinem 125 kW/170 PS starken Elektromotor gehöre der BMW i3 daher zu den „Fahrzeugen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt“.

Auch im Verkauf machen die i-Modelle BMW weiterhin Freude: Seit seiner Markteinführung steigen die - zwar objektiv betrachtet dezenten - Zulassungszahlen der i-Modelle immerhin stetig und der i3 ist laut BMW weltweit das meistverkaufte Elektrofahrzeug im Premium-Kompaktsegment. Auf vielen Märkten hat er im Segment der Elektrofahrzeuge einen höheren Marktanteil erobert hat als die Mutter-Marke BMW auf dem Gebiet der Verbrenner. In Deutschland kommt er aktuell bereits auf einen Marktanteil von 22 Prozent (BMW gesamt: 8 Prozent), in Norwegen führt er die Statistik mit 27 Prozent an und europaweit erreicht er 17 Prozent. Das Angebot steigt stetig Mittlerweile bietet BMW elektrifizierte Modelle in neun Fahrzeugklassen. Auf dem weltweiten Gesamtmarkt für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge liegt das Unternehmen bei den Neuzulassungen aktuell auf dem dritten Rang. Für 2017 plant BMW nach eigenen Angaben, mehr als 100 000 Automobile mit rein elektrischem beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Antrieb zu verkaufen. Für 2025 rechnet man damit, dass weltweit 15-25% aller verkauften Modelle der BMW-Marken rein elektrisch beziehungsweise von einem Plug-in-Hybrid-System angetrieben werden.

Und das Preise sammeln geht weiter, wenn auch dort, wo man es nicht erwartet: Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 gewann eine weitere Leserwahl: Die der Zeitschrift „Auto Bild Allrad“ in der Kategorie Allrad-Hybridautos.

Was haben die Kunden davon? Neben der kuriosen Nachricht einen Technologietransfer der i-Technologie zu weiteren Modellen: Seit März 2017 wird die ursprünglich für BMW i Automobile entwickelte BMW eDrive Antriebstechnologie in sechs BMW Modellreihen sowie erstmals auch in einem Mini eingesetzt. Mit den BMW iPerformance Automobilen ist BMW in 2017 nicht nur in Deutschland, sondern auch europa- und weltweit Markführer im Premium-Segment. In Deutschland beträgt ihr Marktanteil im Plug-in-Hybrid-Segment 28 Prozent. Weltweit haben BMW iPerformance Automobile einen Marktanteil von 20 Prozent.

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