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Volkswagen auf dem ITS Kongress

Im Rahmen der strategischen Mobilitätspartnerschaft hat sich der Konzern gemeinsam mit Hamburg um die Ausrichtung des ITS Weltkongresses 2021 beworben.
Der Volkswagen Konzern präsentiert am Beispiel des I.D. Crozz seine nächsten konkreten Schritte in die Zukunft. | Foto: Volkswagen
Der Volkswagen Konzern präsentiert am Beispiel des I.D. Crozz seine nächsten konkreten Schritte in die Zukunft. | Foto: Volkswagen
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Gregor Soller

Auf dem ITS Europa Kongress in Straßburg präsentiert der Volkswagen-Konzern seine Aktivitäten für den intelligenten Transport von Personen und Gütern und hat sich mit Hamburg um die Ausrichtung des ITS Weltkongresses 2021 beworben. Zentrales Ziel der ITS-Mitglieder ist die Vernetzung der am Verkehr teilnehmenden Fahrzeuge – untereinander und mit aktuellen Verkehrsinformationen, sodass Straßen, Parkplätze und Energie optimal genutzt werden. Dazu kommen Auch Car Pooling, Elektromobilität und autonomes Fahren.

Seit Frühjahr 2017 ist der Volkswagen Konzern auch Mitglied bei „ERTICO – ITS Europe", einem Netzwerk von mehr als 100 Partnern, die sich aktuell beim ITS Europa Kongress zu cleveren Lösungen für Mobilität austauschen. Hamburg soll sich in der Partnerschaft als Modellstadt für zukünftige, nachhaltige und integrierte urbane Mobilität entwickeln. Dafür werden intelligente Mobilitätslösungen sowohl zum individuellen Personentransport als auch zum Güterverkehr durch einen integrierten Ansatz zum Einsatz gebracht. Ludger Fretzen, Leiter der Konzernstrategie für neue Geschäftsfelder im Volkswagen Konzern, sagt: „Ziel unserer TOGETHER-Strategie 2025 ist die Transformation vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Dazu gehört auch, dass wir die Mobilität für unsere Kunden angenehmer, sicherer und nachhaltiger machen. Deshalb intensivieren wir unsere Aktivitäten für neue, intelligente Mobilitätslösungen – und zwar gemeinsam mit Städten, öffentlichen Einrichtungen, Forschern, Verbänden und anderen Automobilherstellern."

Ein wichtiger Baustein ist auch die E-Mobilitätsoffensive des Konzerns: Bis Ende 2018 sollen konzernweit mehr als zehn neue elektrifizierte Modelle auf den Mark t kommen, bis 2025 weitere 30 rein batterieelektrische Fahrzeuge folgen. Unter der Federführung von Porsche treibt der Konzern dafür den Ausbau einer Infrastruktur für schnelle Ladestationen für E-Autos voran. Für selbstfahrende Systeme hat Audi jüngst eine eigenständige Gesellschaft gegründet, die für den gesamten Volkswagen-Konzern arbeitet: die Autonomous Intelligent Driving GmbH. Eine entscheidende Rolle für ITS wird auch MOIA spielen, das neue Unternehmen für Mobilitätsdienste im Volkswagen Konzern, das sich individuellen Mobilitätslösungen wie der Fahrtenvermittlung per App und Car Pooling verschrieben hat.

Was haben die Kunden davon?

Einen vernetzten Praxisansatz der neuen Geschäftsmodelle, die so nicht nur in virtuellen Räumen auf Screens der Entwickler entstehen.

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