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Studie: Warum Elektroautos trotz Interesse kaum gekauft werden

Eine Studie zum Thema Elektromobilität der Unternehmensberatung BearingPoint und PP:AGENDA versucht, Ursachen dieser Diskrepanz zu ermitteln.
Noch leichte Ladehemmungen: Elektromobilität wäre für viele Befragte eine Alternative. | Foto: HUSS-Verlag/Gregor Soller
Noch leichte Ladehemmungen: Elektromobilität wäre für viele Befragte eine Alternative. | Foto: HUSS-Verlag/Gregor Soller
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Gregor Soller

Noch immer fahren im Verhältnis wenige Elektroautos auf deutschen Straßen, obwohl das Interesse da ist. Etwa zwei Drittel der Studienteilnehmer ziehen beim Autokauf Elektrofahrzeuge in Betracht oder schließen sie nicht aus. Diese Diskrepanz und was nötig wäre, um das Potenzial auszuschöpfen, versucht eine Studie zum Thema Elektromobilität zur ermitteln. Dazu befragten die Unternehmensberatung BearingPoint und PP:AGENDA, eine der führenden Kommunikationsagenturen für eMobility, 500 Deutsche, die innerhalb der nächsten zwölf Monate die Anschaffung eines neuen Autos planen.

Interessanterweise fühlt sich die Mehrheit der Befragten über Elektroautos nicht gut informiert. Am besten schneidet bei 42 Prozent der Befragten noch das Thema Reichweite ab. Die größte Unsicherheit besteht für über zwei Drittel beim Umfang der staatlichen Förderung und bei den Verbrauchswerten. Trotz bestehender staatlicher Strukturen fehlt es an einer übergreifenden Kommunikation zu Fördermöglichkeiten. Die Umweltprämie kennen weniger als der Hälfte der potenziellen Käufer. Nur 38 Prozent sind mit der Befreiung von der Kfz-Steuer vertraut. Und kaum einer der Befragten kennt weitere Förderungsmöglichkeiten wie Steuervorteile beim Laden oder KfW-Kredite. Die öffentlichen Fördermittel könnten jedoch zum entscheidenden Kauf-Kriterium für E-Autos werden. Knapp 90 Prozent bestätigen, dass Umweltprämie oder Befreiung von der Kfz-Steuer ihre Kaufentscheidung positiv beeinflussen würden. Wünschenswert wären auch mehr Informationen zu technischen Rahmenbedingungen und der verfügbaren Ladeinfrastruktur. Knapp ein Drittel der Deutschen weiß zu wenig über verfügbare Modelle, Lademöglichkeiten, Ladedauer und Verbrauchswerte. Für 73 Prozent wird die Kaufentscheidung durch die augenscheinlich schwach entwickelte Ladeinfrastruktur negativ beeinflusst. Die klassischen Argumente hinsichtlich zu geringer Reichweite und hohem Kaufpreis stellen für zwei Drittel eine Barriere für den Kauf eines E-Autos dar. Wichtiger wird das Thema Ladedauer. 59 Prozent der Befragten sind mit den Ladezeiten unzufrieden. 50 Prozent der potenziellen Käufer schrecken zudem von intransparente Betriebskosten ab. Sicherheit ist dagegen kein Thema, Design dagegen schon: Nur ein Fünftel der Befragten hat Sicherheitsbedenken, aber nur etwa 25 Prozent finden die verfügbaren Modelle ästhetisch ansprechend. Der Elektromobilitätsmarkt bietet zudem Möglichkeiten für Zusatzangebote. Attraktive und leicht zugängliche Produktbündelung könnten die Marktdurchdringung von E-Autos fördern.

Die aktuelle Studie unterstreicht die Relevanz von Angeboten wie Vergünstigungen im Einzelhandel, Energieversorgung für das Eigenheim und Ökostrom. 70 Prozent der Befragten zeigen beispielsweise großes Interesse an einer bundesweiten Ladekarte. "Die Umfrage zeigt eindeutig: Viele Bürgerinnen und Bürger liebäugeln bereits mit einem E-Auto. Dies ist genau der richtige Moment, überzeugende Angebote in der Stadt und auf dem Land für Kauf, Leasing und Sharing anzubieten. Umsteigen auf E-Fahren mit erneuerbaren Energien heißt auch Kommunikation, Marketing und Vertrieb neu zu denken", ergänzt Rolf Miller, CEO bei PP:AGENDA. Über die Studie An der quantitativen Befragung nahmen 500 Personen aus Deutschland teil, die innerhalb der nächsten zwölf Monate die Anschaffung eines neuen Autos (Neu- oder Gebrauchtwagen) planen. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit PP:AGENDA durchgeführt. Die Kooperation unterstützt das Ziel, Deutschland zum führenden Markt und Anbieter für Elektromobilität zu machen. Sie ist unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.bearingpoint.com/de-de/unsere-expertise/insights/e-auto/

 

Was bedeutet das in der Praxis?

 

Das Interesse und das Potenzial an E-Mobilität steigt schneller als die tatsächliche Umsetzung - was bei neuen Technologien oft der Fall ist. Insofern scheinen die Anbieter, die verstärkt auf E-Mobilität setzen, aber auf dem richtigen Weg zu sein.

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