Werbung
Werbung

Mercedes-Benz Vans und Hermes schließen elektrisierenden Vertrag

Hermes Germany will ab 2018 sukzessive insgesamt 1.500 Mercedes-Benz-Elektrotransporter für die Paketzustellung in der letzten Meile einsetzen.
Mittlerweile Tradition: Hermes erprobt seit Längerem Elektromobilität und baut sie massiv aus. | Foto: Daimler
Mittlerweile Tradition: Hermes erprobt seit Längerem Elektromobilität und baut sie massiv aus. | Foto: Daimler
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Mercedes-Benz Vans und Hermes unterzeichneten einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Technologien und Dienstleistungen für die Hermes-Fahrzeugflotte . In diesem Zusammenhang wird Hermes Germany ab 2018 sukzessive insgesamt 1.500 Mercedes-Benz-Elektrotransporter mit einer Reichweite von 70 bis 120 Kilometer für die Paketzustellung in der letzten Meile einsetzen. Gestartet wird das Projekt Anfang kommenden Jahres mit 50 Vorserienfahrzeugen in Hamburg und Stuttgart. Hermes plant, bis 2025 alle deutschen Großstädte emissionsfrei zu beliefern. Zur Technik wurde noch nicht viel gesagt. Es soll sich um eigenentwickelte Batterien der Daimler-Tochter Accumotive in Kamenz handeln sowie um einen eigenen Elektromotor. Mercedes-Benz Vans will hierbei auf Modulbestandteile aus den Pkw-Regalen zurückgreifen.

Was haben die Kunden davon?

Hermes-Kunden eine emissionsfreie und lese Belieferung, Hermes selbst ausgereifte und bezahlbare Technik und Daimler einen ersten Großkunden, um Stückzahlen elektrisch betriebener Fahrzeuge zu generieren.

Werbung
Werbung