Werbung
Werbung

Lynk-Modelle werden in Gent montiert

Die Produktion im belgischen Volvo-Werk soll Ende 2019 starten.

Die Lynk-Modelle sollen im belgischen Gent montiert werden. | Foto: Lynk&Co
Die Lynk-Modelle sollen im belgischen Gent montiert werden. | Foto: Lynk&Co
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Volvo wird ab Ende 2019 Fahrzeuge für die neue Automobilmarke Lynk in seinem belgischen Werk Gent produzieren. Damit rücken die beiden Geely-Töchter enger zusammen, nachdem Volvo im vergangenen Jahr einen Anteil von 30 Prozent an Lynk erworben hatte. Die neue Volumenmarke der Zhejiang Geely Holding, dem Eigentümer auch von Volvo Cars, wurde 2015 eingeführt. Neben dem 30-prozentigen Anteil von Volvo sind Geely Auto mit 50 Prozent und die Zhejiang Geely Holding mit 20 Prozent an Lynk & Co beteiligt.

Durch die Bereitstellung der Produktionskapazitäten in Gent unterstützt Volvo die Entwicklung und den Aufbau der neuen Automarke in Europa und fächert seine Geschäftsaktivitäten weiter auf. Die gemeinsame Produktion mit Lynk & Co wirkt sich positiv auf Kostenniveau, Beschäftigung und Produktionsvolumen am Standort Gent aus und generiert zusätzliche Skaleneffekte im Zusammenhang mit der kompakten Modular-Architektur (CMA), die sowohl von Volvo als auch von Lynk & Co genutzt wird. In Gent werden auch Volvo XC40, V40, V40 Cross Country und S60 produziert. Demnächst beginnt zudem die Fertigung des neuen V60.

Was bedeutet das?

Mit der Lynk-Fertigung erhöht Volvo dessen Auslastung und profitiert von Skaleneffekten. Außerdem wird Lynk so „europäisiert“ und sollte die gleiche Qualität bieten wie die Volvo-Modelle.

 

Werbung
Werbung