IAA Nutzfahrzeuge 2018: Hyundai zeigt Brennstoffzellen-Lkw

Der Fuel Cell Electric Truck soll 2019 in Erprobung gehen.

Hyundai stellt in Hannover eine Fuel-Cell-Version des Xcient vor. | Foto: Hyundai
Hyundai stellt in Hannover eine Fuel-Cell-Version des Xcient vor. | Foto: Hyundai
Gregor Soller

Nach der Vorstellung des weltweit ersten Serienbrennstoffzellenfahrzeugs Hyundai ix35 Fuel Cell im Jahr 2013 und dem zweiten Modell Hyundai Nexo im vergangenen Jahr sowie das H350 Fuel Cell Concept auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 präsentiert Hyundai nun einen weiteren Meilenstein in der Brennstoffzellentechnologie: den Fuel Cell Electric Truck.
Das Design des Brennstoffzellen-Lkw unterscheidet sich von den konventionell angetriebenen Varianten. So wird der besondere Antrieb optisch durch den eigenständigen Charakter herausgestellt. Viele Designmerkmale wie die Neuinterpretation des Frontgrills dienen neben einer eigenen Optik auch der verbesserten Aerodynamik und Effizienzsteigerung.

Auf der diesjährigen IAA wird Hyundai die Pläne zur Einführung des Brennstoffzellen- Lkw bekannt geben. Hyundai entwickelt zudem sein Konzept für die Mobilität der Zukunft mit Nachdruck weiter und unterstreicht seinen innovativen, technologischen Fortschritt beim autonomen Fahren. So absolvierte vor kurzem ein autonom fahrender Hyundai Xcient in Südkorea die erste Autobahnfahrt und simulierte den Transport von Frachtgut. Der Sattelschlepper fuhr 40 Kilometer auf der Autobahn zwischen Uiwang und Incheon.

Bereits im Januar 2017 im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) fuhren unter Realbedingungen mehrere autonom fahrende Hyundai Ioniq auf den viel befahrenden Straßen von Las Vegas als Shuttlefahrzeuge. Anfang 2018 fuhr eine Flotte von drei wasserstoffangetriebenen Hyundai Nexo in Südkorea eine 190 Kilometer lange Strecke mit Geschwindigkeiten bis zu 110 km/h. Während dieser Reise von Seoul nach Pyeongchang konnten die Passagiere im Fahrzeug entspannen und das Entertainmentprogramm des Nexo genießen.
Im Pkw-Bereich ist Hyundai der aktuell weltweit einzige Anbieter von Serienfahrzeugen mit allen alternativen Antrieben: Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro sowie Brennstoffzellentechnologie.

Was bedeutet das?

Hyundai treibt die Brennstoffzellenentwicklung mit Nachdruck voran – und verlegt sie jetzt auch ins Nutzfahrzeugsegment, wo sie vor allem im Fernverkehr mehr Sinn machen würde als batterieelektrische Antriebe.