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Hybrid krönt Porsche Panamera Sport-Tourismo-Palette

Porsche baut einen der stärksten und bei Bedarf sparsamsten „Serienkombis“ der Welt: Das Top-Modell der Panamera-Reihe sprintet in 3,4 Sekunden auf 100 km/h - bei 3,0 Liter Verbrauch

Auch beim Panamera "Kombi" stellt der Hybrid jetzt das Topmodell. | Foto: Porsche
Auch beim Panamera "Kombi" stellt der Hybrid jetzt das Topmodell. | Foto: Porsche
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Gregor Soller

Kaum ist die IAA vorbei, legt Porsche nach. Diesmal bei seiner „Kombi-Baureihe“ Panamera Sport, die jetzt ebenfalls ein leistungsstarker Plug-in-Hybrid krönt: Beim Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo kombinieren die Zuffenhausener einen Vierliter-V8-Aggregat mit einem Elektromotor. Das ergibt  eine Systemleistung von 500 kW respektive 680 PS. Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl stehen 850 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Das soll laut Porsche für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h genügen.Die Boost-Strategie des serienmäßig allradgetriebenen Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo wurde vom Supersportwagen Porsche 918 Spyder übernommen. Bereits ab 1.400 U/min stellen der V8-Biturbo (404 kW bzw. 550 PS) und die E-Maschine (100 kW bzw. 136 PS) das maximale Systemdrehmoment von 850 Newtonmeter zur Verfügung. Geschaltet wird per Achtgang- Doppelkupplungsgetriebe. Im Neuen Europäischen Fahrzyklus ergibt sich ein Verbrauch von 3,0 l/100 km Kraftstoff und 17,6 kWh/100 km Strom – in der Realität wird das allerdings mehr sein. Rein elektrisch und lokal emissionsfrei soll der stärkste Sport Turismo bis zu 49 Kilometer weit kommen, dann ist das Topspeed auf 140 km/h begrenzt. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 14,1 kWh ist je nach Ladegerät und Stromanschluss binnen 2,4 bis sechs Stunden aufgeladen.

Ganz wichtig und völlig neu in der Porsche-Ankündigung des neuen Modells: Die weit öffnende, serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe mit der

„nur 628 Millimeter niedrigen Ladekante“.

Doch keine Angst, das Stauvolumen bleibt trotz Oberklasse-Kombi mit fünf Meter Außenläng eher übersichtlich: Bis zur Oberkante der Rücksitze gibt Porsche dezente 425 Liter Stauvolumen an, bei elektrisch umgelegten Rücksitzlehnen sind bis zu 1.295 Liter möglich. Der Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo ist ab sofort bestellbar und kostet in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer ab 188.592 Euro, was netto knapp 160.000 Euro sind.

Was bedeutet das?

Dass die Hybridtechnik bei den Viertürern immer häufiger auf die Turbo-Topmodelle aufgeflanscht wird und es bei Porsche somit auf den Olymp der Modellreihen geschafft hat.

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