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Goldbeck baut Deutschlands größte E-Tankstelle in einem Parkhaus

Die Parkhaus-Spezialisten Goldbeck und RTB bauen für die Bechtle AG Parkhaus mit E-Lademöglichkeiten.

das Parkhaus fungiert als intelligent gesteuerte E-Tankstelle. | Foto: Goldbeck
das Parkhaus fungiert als intelligent gesteuerte E-Tankstelle. | Foto: Goldbeck
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Gregor Soller

Auch Parkhäuser rücken zunehmend in den Fokus er Elektrifizierung. So hat jetzt Goldbeck gemeinsam mit dem technischen Partner RTB für die Bechtle AG in Neckarsulm ein Mitarbeiterparkhaus gebaut, das mit 50 Ladepunkten aktuell Deutschlands größte E-Tankstelle ist. Das Pilotprojekt mit 1.574 Stellplätzen vereint Bau-Knowhow und technische Ausstattung und soll in dieser Form bisher einmalig in Deutschland sein. Goldbeck arbeitete dafür eng mit dem Elektronikspezialisten RTB zusammen, der sich auf Straßenverkehrstechnik mit Radar- und Laserunterstützung fokussiert.

Für das Bechtle-Parkhaus bedeutet das: Ein wesentlicher Teil des Ladestroms wird von einer Photovoltaikanlage auf dem Parkhausdach erzeugt und an die Ladesäulen geschickt. Scheint die Sonne nicht, kommt der Strom vom Netz. Die Abrechnungssoftware dafür liefern die Partner mit. Per RFID-Karte werden die Säulen freigeschaltet und die Verbrauchsdaten an die Firmenbuchhaltung weitergeleitet. Grundsätzlich erlaubt das System zudem jedem Nutzer, die Karte seines jeweiligen Energiedienstleisters zu nutzen. Das intelligente Ladesystem „Zorro“ soll passgenau Energie bereitstellen. Eichrechtliche Vorschriften werden dabei eingehalten.

Interessant: Die Technik für die 50 Stromtankstellen brachte Goldbeck nicht – wie sonst üblich – in den einzelnen Ladesäulen unter, sondern in einem zentralen Technikraum. Das spart Platz und erleichtert die Wartung. Jeder Ladepunkt ist spannungsfrei, wenn kein Fahrzeug angeschlossen ist, und damit extrem sicher für die Nutzer und das technische Personal.

Zusätzlich entwickelten die Partner ein dynamisches Parkleitsystem mit Einzelplatz-Detektion, das sowohl die freien Plätze an den E-Ladesäulen als auch alle anderen Stellplätze erfasst. Das System leitet Autofahrer direkt zu einem freien Park- oder Ladeplatz. Dabei unterstützen 18 Vorgassenzähler einen staufreien Verkehrsfluss. Bei Bedarf passt sich die Verkehrsführung automatisch an und leitet Benutzer in eine andere Fahrgasse. Zwei große Displays zeigen im Außenbereich die verfügbaren Stellplätze und Ladepunkte an. Im Innenbereich informieren numerische Anzeigen an allen Kreuzungspunkten über freie Plätze auf den einzelnen Parkdecks.

Was bedeutet das?

Das neue Parkhaus macht einen großen und sinnvollen Schritt Richtung intelligente Elektromobilität.

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