Werbung
Werbung

Geschafft! Sono Motors verzeichnet 5.000 Reservierungen für den Sion

Sono Motors hat zehn Monate nach der Präsentation des ersten Prototypen mehr als 5.000 Reservierungen erreicht.

Der Sion von Sono Motors verzeichnet über 5000 Vorbestellungen - auch aus den USA. | Foto: Sono Motors
Der Sion von Sono Motors verzeichnet über 5000 Vorbestellungen - auch aus den USA. | Foto: Sono Motors
Werbung
Werbung
Gregor Soller

5.000 Reservierungen nannte Sono als „kritische Masse“, um in eine finanziell abgesicherte Serienfertigung gehen zu können. Für jedes dieser Fahrzeuge seien bereits Anzahlungen geleistet worden und mehrere hundert Autos seien schon jetzt vollständig bezahlt. Der derzeitige Stand der Reservierungen würde einem Umsatz von über 100 Millionen Euro entsprechen. Erst kürzlich gab man eine Kooperation mit ElringKlinger bezüglich der Akkufertigung bekannt.

Mit den Bestellungen erreicht Sono Motors ein weiteres wichtiges Etappenziel auf dem Weg in die Fertigung. Der Produktionsstart ist für das zweite Halbjahr 2019 in Kooperation mit einem europäischen Auftragsfertiger geplant. Mit dem Sion geht das erste Elektroauto in Serie, das über die Integration von Solarmodulen in die Karosserie zusätzliche Reichweite allein durch Sonnenenergie generieren kann.

„Für uns ist dies einer der bedeutendsten Momente seit der Gründung des Unternehmens. Wir sind unserer Vision, aktiv Lösungen zu entwickeln, um durch Elektromobilität unabhängiger von der Ressource Erdöl zu werden, einen entscheidenden Schritt näher gekommen”, sagt Laurin Hahn, CEO und Co-Gründer des Unternehmens. „Wir wollen die Elektromobilität allen zugänglich machen und den Besitzern des Sion ermöglichen, Energie selbst zu erzeugen.”

Bis heute haben Menschen aus über 30 Ländern das Fahrzeug direkt über die Unternehmens-Webseite reserviert. Dabei kommen etwas mehr als 80 Prozent der Reservierungen aus den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch Interessenten aus Italien, Spanien und den USA haben Fahrzeuge reserviert.

Was bedeutet das?

Auch Sono Motors hat einen wichtigen Meilenstein in Sachen Planung und Produktion erreicht, womit jetzt feststeht, dass das Auto definitiv produziert werden wird. Gratulation!

Werbung
Werbung