Werbung
Werbung

Fisker hat ein Patent für Feststoffbatterien eingereicht

Die neuen Akkus sollen eine besonders hohe Energiedichte und bis zu 800 Kilometer Reichweite bieten.

Fiskers EMotion startet noch mit Lithium-Ionen-Akkus. | Foto: Fisker
Fiskers EMotion startet noch mit Lithium-Ionen-Akkus. | Foto: Fisker
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Auch Henrik Fisker nutzt die sozialen Medien, um News zu verkünden: Zuletzt gab er bekannt, Patente für eine Feststoffbatterie eingereicht zu haben, die ab 2023 in Großserie produziert werden soll. Weitere Hintergründe liefert die Plattform autoblog.com: Ein Mitarbeiter aus Fiskers Batterieteam war laut Autoblog Mitbegründer von Sakti3, einem Unternehmen, das sich seit 2011 mit der Entwicklung von Feststoffbatterien beschäftigt und mittlerweile von Dyson gekauft wurde. Dort plant man künftig, neben Staubsaugern auch Autos zu fertigen.

Die neue Fisker-Batterie soll eine 2,5 mal höhere Energiedichte als Lithium-Ionen-Akkus haben und so eine Reichweite von bis zu 800 Kilometer ermöglichen. Viel revolutionärer wäre aber die Ladezeit von einer Minute. Außerdem sollen die neuen Feststoffbatterien günstiger herzustellen sein als die Lithium-Ionen-Akkus und noch sicherer sein, was die Brandentwicklung und Explosionsgefahr angeht.

Fisker möchte die neue Batterie zusammen mit dem EMotion auf der CES in Las Vegas präsentieren. Der Tesla-Gegner startet allerdings mit Lithium-Ionen-Akkus von LG Chem und soll damit schon bis zu 640 Kilometer Reichweite realisieren können und binnen neun Minuten wieder 200 Kilometer „nachladen“ können. Der EMotion kostet 129.900 Dollar und kann derzeit für 2000 Dollar Anzahlung bestellt werden.

Was bedeutet das?

Fisker ist wieder aufgestanden: Und versucht einmal mehr, den schöneren und intelligenteren Tesla zu bauen. Und nachdem sich mittlerweile auch Großkonzerne wie Hyundai und Toyota-Konzern sowie Continental zur Forschung und künftigen Serienfertigung von Feststoffbatterien bekannt haben, scheint dieses Akku-Thema gesetzt zu sein. 

Werbung
Werbung