Werbung
Werbung

Elektromobilität: Renault Kangoo Z.E. mit 270 km Reichweite

Neuer Antriebsstrang aus E-Maschine und verbesserten Akkus soll bis zu 270 km Reichweite im Zyklus und 200 km im Realbetrieb ermöglichen. Rasante Steigerung der Akku-Kapazität auf 41 kWh und bald wohl 60 kWh.
Länger unter Strom: Der aktualisierte Renault Kangoo Z.E. erhält eine größere Batterie und einen neuen E-Motor und soll damit bis zu 270 km weit kommen. | Foto: Renault
Länger unter Strom: Der aktualisierte Renault Kangoo Z.E. erhält eine größere Batterie und einen neuen E-Motor und soll damit bis zu 270 km weit kommen. | Foto: Renault
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Nach dem Pkw-Modell ZOE und dem technisch verwandten Leaf von Konzernschwester Nissan soll nun auch der Renault Kangoo Z.E. eine neue Batterie mit höherer Kapazität und damit mehr Reichweite erhalten. Der nach eigener Darstellung "europäische Marktführer für Elektrofahrzeuge" will sein erneuertes leichtes Nutzfahrzeug im Januar 2017 auf der "European Motor Show" in Brüssel präsentieren. Mit der Modellpflege einher geht neben der Batterie vor allem auch ein neuer Elektro-Motor. Das aktualisierte Antriebspaket soll die Reichweite des Kangoo Z.E. im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) um mehr als 50 Prozent von 170 auf 270 Kilometer steigern. Das soll rund 200 Kilometer im realen Alltagsbetrieb entsprechen, versichert der Hersteller. "Damit bietet das Renault Modell den größten Aktionsradius in der Klasse der rein elektrisch betriebenen Transporter", wirbt der Anbieter.

 

Nach dem Schritt der Franzosen ist zu erwarten, dass auch der Nissan eNV200 bald die größere Batterie des Pkw Leaf erhält (30 kWh). Zuletzt hatte Renault den zum Kangoo technisch verwandten Kompaktwagen Zoe sogar mit einer 41kWh-Batterie und statt 240 bis zu 400 km Reichweite im NEFZ und 300 km im Realbetrieb präsentiert. Für die nächste Generation des Nissan Leaf, die 2018 auf den Mark kommen soll, wird in Fachkreisen von einer Akkukapazität von 60 kWh gemunkelt. Die Kapaziät der Energiespeicher hätte sich damit in wenigen Jahren fast verdreifacht.

 

Nissan hatte außerdem jüngst einen komplett neuen Elektro-Antriebsstrang mit kleinem Benzinmotor als Range-Extender namens "e-Power" präsentiert, der die Vorzüge eines vollelektrischen Antriebs mit der Reichweite eines Verbrenners kombinieren soll. Außerdem wäre man als Nutzer komplett unabhängig von etwaiger Ladeinfrastruktur, wirbt der Hersteller. Der Benzinmotor dient ausschließlich dazu, die dadurch deutlich kleiner dimensionierte Batterie aufzuladen, das soll aber deutlich effizienter geschehen als bei einem konventionellen Hybridantrieb, bei dem die Verbrennunsmaschine mit den Rädern verbunden ist. Die kompakte Technik-Einheit soll sich auch für kleinere Fahrzeuge eignen, könnte mithin auch eine Option für die nächste NV200-Generation oder auch den verschwisterten Kangoo sein. 

 

Neben dem beim E-Modell unveränderten Raumangebot und der dank Auflastung nur leicht reduzierten Zuladung will der Elektrolieferwagen Kangoo durch geringe Betriebskosten punkten. Renault reklamiert für den Kangoo Z.E. einen Marktanteil von 27,7 Prozent in Deutschland im Bereich Elektrofahrzeuge, man sei klar Nummer 1. Per Ende Oktober 2016 verkaufte die Marke auf dem deutschen Markt rund 3.000 Elektrofahrzeuge. Das entspreche einem Zuwachs von fast 110 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Meistgefragtes Elektromodell und damit meistverkauftes Elektroauto Deutschlands ist der Kompaktwagen ZOE mit 2.262 Einheiten und einem Marktanteil von 21,6 Prozent.

Werbung
Werbung