Werbung
Werbung

Elektromobilität: ABT Sportsline bietet Engineering-Dienste an

ABT gründet Tochter für Elektromobiliäts-Dienstleistungen auch für gewerbliche Kunden.
Voll unter Strom: ABT überträgt seine Kompetenzen aus der Formel E auch auf gewerbliche Nutzfahrzeuge. | Foto: Abt
Voll unter Strom: ABT überträgt seine Kompetenzen aus der Formel E auch auf gewerbliche Nutzfahrzeuge. | Foto: Abt
Werbung
Werbung
Gregor Soller

ABT Sportsline hat eine eigene Abteilung für Entwicklungsdienstleistungen im Bereich der Elektromobilität gegründet. Die ABT eMobility Engineering steht damit auch für Dritte zur Verfügung. „Als Veredler beschäftigen wir uns mittlerweile so intensiv mit kompletten Fahrzeugarchitekturen, dass ein Technologietransfer in andere Segmente nur eine Frage der Zeit war", erklärte Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. Mittlerweile habe man durch unsere Projekte eCaddy, den auf dem VW T6 basierenden Plattformtransporter eCab und der Entwicklung in der Formel-E so viele Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt, dass man das Know-how auch extern anbieten wolle.

Das Spektrum reicht dabei von der Entwicklung und Programmierung von Steuergeräten über gesamte Lithium-Batterien und komplette Antriebsstränge bis hin zum Bau von fahrfertigen Prototypen. Außerdem gebe es die Möglichkeit, Spezialfahrzeuge anzufertigen und Kleinserien zu produzieren. Dabei würden die für Elektrofahrzeuge eAEC genannten Motorsteuerungen mit hauseigenem Know-how konstruiert. Auch die Komponentenerstellung sowohl für Hoch- als auch für Niedervoltbatterien gehöre zum Leistungsspektrums. Für eine bessere Akkukapazität und Reichweiten, ließen sich auch parallel geschaltete Batteriesysteme aufbauen. Neben den zahlreichen elektrischen Bauteilen stellt der Anbieter auch die Fertigung der mechanischen Teile sicher.

Was haben die Kunden davon?

Hans-Jürgen Abt sieht sich laut eigenen Aussagen als perfekter Partner für den Mittelstand, der elektrifizieren möchte: „Weil wir jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Komponenten und kompletten Antriebssträngen von reinen Elektro- und Hybridfahrzeugen haben.“ Bis heute hat die von Abt konzipierte Flotte aus 40 rein elektrischen Nutzfahrzeugen insgesamt mehr als eine Million Kilometer deutschlandweit zurückgelegt.

Werbung
Werbung