Werbung
Werbung

DHL ordert zehn Tesla-Trucks

Für sein USA-Geschäft hat die Kontraktlogistiksparte von DHL zehn elektrische Sattelzugmaschinen bei Tesla bestellt.

Dann gelb statt rot: DHL gehört zu den ersten Kunden des Tesla Truck. | Foto: Tesla
Dann gelb statt rot: DHL gehört zu den ersten Kunden des Tesla Truck. | Foto: Tesla
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Die Sattelschlepper vom Typ „Electric Class 8“, die Tesla ab 2019 ausliefern will, will der Logistikkonzern bei wichtigen Kunden in US-amerikanischen Großstädten testen. Im Shuttle-Betrieb und für Kundenlieferungen am selben Tag werde er sie einsetzen. Das Augenmerk liege auf der Fahrleistung der Lkw auf längeren Strecken zwischen großen Märkten und DHL-Betrieben im ganzen Land.

DHL gehört laut eigenen Angaben zu den ersten Kontraktlogistik-Unternehmen, das die Elektro-Lkw hat, die Tesla erst vor knapp zwei Wochen er Öffentlichkeit präsentierte. Wie Jim Monkmeyer, President of Transportation bei DHL Supply Chain Nordamerika, zu der Bestellung anmerkte, will der deutsche Logistikkonzern an der technischen Revolution in der Branche teilhaben, die er dem Elektro-Lkw zuschreibt.

DHL Supply Chain will außerdem bewerten, welche Auswirkungen das Fahrzeugkonzept auf die Arbeitsplatzzufriedenheit der Fahrer hat. Der Forschungsbericht „The Supply Chain Talent Shortage: From Gap to Crisis“ enthalte Hinweise auf einen Fachkräftemangel in den USA, der sich schnell zu einer wirklichen Krise ausweiten könne. Nach Angaben der American Trucking Association – Verband amerikanischer Lkw-Fahrer – könnte sich in den USA der Mangel an Fahrern von 48.000 im Jahr 2015 auf fast 100.000 im Jahr 2020 verdoppeln. Monkmeyer ist überzeugt, dass sich Faktoren wie Komfort und Fahrzeit auf die Arbeitsplatzzufriedenheit von Fahrern auswirken. „Wir versuchen immer, die Transportrouten zu optimieren, damit unsere Fahrer am selben Tag wieder zu Hause sein können, sind aber auch darauf gespannt, welches Potenzial an Komfort und verbesserter Sicherheit im Tesla Elektro-Lkw steckt.“

Was bedeutet das?

Obwohl Tesla massiv Geld verbrennt und sich mit der Industrialisierung des Model 3 extrem schwer tut, springen schon wieder erste Kunden auf den nächsten (Schach-)Zug Musks auf. Wenn das dann noch so renommierte Unternehmen wie DHL sind, nimmt der Tesla-Truck und damit künftig auch das Thema Elektrifizierung Fahrt auf.

Autor: Christine Harttmann

Werbung
Werbung