Vor allem die Flottenverbrauchswerte und der Elektrifizierungsdruck in so wichtigen Märkten wie China setzt auch die A-Klasse unter Spannung. Außerdem bietet Audi mit A3 e-tron und g-tron sowie VW mit dem E-Golf und dem Golf GTE ebenfalls alternativ angetriebene Kompakte an. Deshalb soll im Oktober auf dem Pariser Automobilsalon eine PHEV-A-Klasse kommen.
Deren Antriebsstrang passt wunderbar in weitere Frontantriebs-Daimler und macht vor allem in der SUV-Abteilung ganz schnell Sinn. Genaue Details sind noch nicht bekannt, aber Daimler könnte sowohl den 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner vom Typ M282 mit einem 66-kW-Elektromotor kombinieren, alternativ auch den größeren 1,5 oder 2,0-Liter M264. Die elektrische Reichweite könnte je nach Akkuformat um die 50 Kilometer betragen. Das Thema-Diesel-Hybrid wird in dieser Klasse eher keines sein.
Was bedeutet das?
Daimler elektrifiziert auch seine Frontantriebsarchitektur, die weltweit immer wichtiger wird und für große Marktvolumina sorgt.
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