Werbung
Werbung

Bosch übernimmt Elektromotoren-Hersteller EM-motive

Die EM-motive GmbH wurde 2011 als paritätisches Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Daimler gegründet und produzierte bis heute rund 450 000 Elektromotoren.

Bosch will mit der EM-motive-Eingliederung seine Kompetenz im Elektromotorenbau ausbauen. | Foto: Bosch
Bosch will mit der EM-motive-Eingliederung seine Kompetenz im Elektromotorenbau ausbauen. | Foto: Bosch
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Bosch geht den nächsten konsequenten Schritt Richtung Elektromobilität und übernimmt EM-motive. Das Joint Venture EM-motive war gegründet worden, um den Einstieg in die Elektromotoren-Fertigung für beide Partner wirtschaftlich zu gestalten: Bei anfänglich kleinen Stückzahlen teilten die Konzerne die hohen Investitionen für Entwicklung und Fertigung von Elektromotoren auf. Das ermöglichte Bosch und Daimler einen frühen Einstieg in die Elektromotoren-Fertigung. Die Elektromotoren des Unternehmens finden sich heute beispielsweise in Fahrzeugen von Daimler, Porsche, Fiat, Volvo sowie Peugeot und StreetScooter. Im elektrischen Antrieb ist der Motor eine Schlüsselkomponente: Je effizienter er arbeitet, desto weniger Energie verbraucht er – das steigert die Reichweite und reduziert die Kosten deutlich. Denn schon jetzt wächst das Geschäft mit der Elektromobilität stark, spätestens Anfang des kommenden Jahrzehnts wird es sich zu einem Massenmarkt entwickeln.

„Diese Übernahme bietet Bosch nun die Chance, noch breiter am Markt aufzutreten“, erklärt Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereiches Mobility Solutions. Die vollständige Übernahme war bereits im Joint Venture Vertrag als Möglichkeit angelegt. Für die derzeit insgesamt etwa 340 Mitarbeiter von EM-motive in Stuttgart und Hildesheim hat die Änderung der Gesellschafterverhältnisse ihres Unternehmens keine unmittelbaren Auswirkungen.


Was bedeutet das?

Bosch möchte mit der Neuausrichtung nun insbesondere weitere Kunden im stark wachsenden globalen Markt gewinnen“, erläutert Dr. Mathias Pillin, Mitglied des Bereichsvorstands Powertrain Solutions mit Zuständigkeit für das Marktsegment Elektrofahrzeuge. Der bestehende Betrieb, die EM-motive GmbH, wird an die Robert Bosch GmbH übergehen. Interessant: Daimler scheint in Sachen Elektromotorenfertigung andere Prioritäten zu setzen.

 

Werbung
Werbung