Werbung
Werbung

Bodan gewinnt Umweltpreis Baden-Württemberg

Das Umweltministerium in Stuttgart zeichnet den Naturkostgroßhändler Bodan für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und für vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung aus.

Konsequenz belohnt: Bodan wurde ausgezeichnet. | Foto: Bodan
Konsequenz belohnt: Bodan wurde ausgezeichnet. | Foto: Bodan
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Grüne Fracht konsequent grün liefern. So könnte man den Naturkostgroßhändler Bodan kurz umschreiben. Umweltminister Franz Untersteller hat im Neuen Schloss Stuttgart den „Umweltpreis für Unternehmen 2018“ verliehen und Bodan holte den ersten Platz in der Kategorie „Handel und Dienstleistung“. Bodan-Geschäftsführer Volker Schwarz und Umweltmanagerin Jasmin Meyer nahmen den Preis aus den Händen von Minister Untersteller entgegen. „Mit unserem Preis zeichnen wir Unternehmen aus, die Impulse geben und Ideen für eine umweltschonende Wirtschaftsweise umsetzen“, so der Minister anlässlich der Preisvergabe. „Wir engagieren uns mit viel Herzblut, um umwelt- und klimaschonend zu handeln, nehmen dafür bisweilen auch erhebliche Mehrkosten in Kauf“, kommentiert BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun die Auszeichnung, „da freuen wir uns sehr, dass dieses Engagement so gewürdigt wird“. „Es war ermutigend, bei der Preisverleihung auf Mitstreiter zu treffen, die sich wie wir tatkräftig für den ökologischen Wandel einsetzen. Wir hoffen, andere Akteure können die guten Beispiele als Inspirationsquelle nutzen, um gemeinsam mit uns den Umweltschutz voranzubringen“, sagt Volker Schwarz. Der Umweltpreis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, das Bodan in weitere Maßnahmen zum betrieblichen Umweltschutz investieren wird. „In einem innerbetrieblichen Ideenwettbewerb werden unsere Mitarbeitenden darüber mitentscheiden, wie wir das Preisgeld verwenden. Denn es ist ihr täglicher Einsatz, dem wir die Auszeichnung verdanken“, so Volker Schwarz.

Was bedeutet das?

Wer als Naturkostgroßhändler auch bei Lagern und Liefern auf die Umwelt achtet, schließt einen Kreislauf und kümmert sich so ganzheitlich.

Werbung
Werbung