Werbung
Werbung

Automechanika: In Frankfurt heben Automechanika und REIFEN Synergien

Vom 11. bis 15.9.2018 finden die REIFEN und die Automechanika Frankfurt erstmals zeitgleich statt. Für Fachbesucher bringt die Zusammenlegung Synergien. Die Branchen Autoservices und Reifenhandel wachsen immer mehr zusammen und bieten neue Erlösmodelle, vor allem für den Reifenhandel.

Im Rad- und Reifenbereich bieten REIFEN und Automechanika diverse Neuheiten und Events. | Foto: Automechanika/Pietro Sutera
Im Rad- und Reifenbereich bieten REIFEN und Automechanika diverse Neuheiten und Events. | Foto: Automechanika/Pietro Sutera
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Das neue Messe-Duo bietet spannende Themen: Dazu gehören unter anderem Vernetzung in der Werkstatt, Reifenlagerung und –ausrüstung, neue Reifenservices, Online-Reifenhandel und Reifen für Elektrofahrzeuge. In der neuen Messehalle 12 dreht sich auf der kommenden 25. Automechanika Frankfurt vom 11. bis 15. September 2018 alles um moderne Rad- und Reifenservices. Durch Live-Demonstrationen, Vorträge und eine „Rund ums Rad Lounge“ mit Marktführern aus der Reifen-, Räder- und Felgenszene können Besucher die Verknüpfung von Aftermarket und Reifenindustrie erleben.

Der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstung (ASA) zeigt im Rahmen einer Sonderschau „Vernetzte Reifenwerkstatt“ das komplette Spektrum von digitalisierten und prozessoptimierten Reifenservices. „Der Reifenservice ist ein traditionelles Geschäftsfeld der Autohäuser und Werkstätten“, sagt ASA-Präsident Frank Beaujean. „Gerade die Kfz-Branche hat in den letzten Jahren bewiesen, wie man mit interessanten Serviceangeboten verloren gegangenes Geschäft zurückerobern kann.“ In der Sonderschau werden vernetzte Geräte in Aktion gezeigt, und Experten demonstrieren mit modernen Maschinen das Reifenwuchten, -montieren und -reparieren. Die vernetzte Reifenwerkstatt wird organisiert in Zusammenarbeit mit asanetwork GmbH, AVL DiTEST, Corghi, gewe-Lagertec, Hella-Gutmann, Hunter, MAHA, Robert Bosch, Rotary, Snap-on, Tiresonic und TIP TOP.

Die Continental Reifen Deutschland GmbH präsentiert ihre Neuheiten wie gewohnt im Forum im Osten des Geländes. Zum ersten Mal in der neuen Halle 12 dabei sind weitere internationale Keyplayer wie die Al Dobowi Group, Balkrishna Industries Limited (BKT), Dessen Tires, Dongying Fangxing Rubber Co., Ltd., Jantsa Wheel Industry, KRM Tyres, Kyoto Japan Tire, Linglong Tire, Mainhatten-Wheels, Martins Industries, Matteuzzi S.r.l., Maxion Wheels, NDI GROUP A/S, Petlas, Qingdao Doublestar Oversea Trading Co. Ltd, Shandong Zhongyi Rubber Co. Ltd., TEJ Wheels, TOMKET s.r.o., YHI Corporation (Singapore) Pte Ltd. u.v.m. Den Bereich E-Commerce vertritt die Delicom AG. Beim Thema Felgen präsentieren sich u.a. AD Vimotion, Foliatec, Ronal GmbH, Tomason GmbH, Wheesandmore GmbH und Eccentrical Imports AG mit Marken wie Carmani, Folia Tec oder Oxigin. Außerdem dabei sind Giti Tire Deutschland GmbH, Keskin Europe GmbH, die Pirelli Deutschland GmbH, SCC Fahrzeugtechnik, SCC Electromobility GmbH u.v.m.

Auf einer neuen Bühne in der Halle 12 finden jeden Tag Fachvorträge zu den Themen rund um den Reifen statt. Am Donnerstag, den 13. September spricht der HUSS Verlag über die „runde Revolution“ und smarte Reifen. Die GfK diskutiert den Trend hin zu Ganzjahresreifen und den klassischen Reifenwechsel als mögliches Auslaufmodell. Der ETM-Verlag macht Reifen für Flottenbetreiber und auch für Nutzfahrzeuge zum Thema, und die Delicom AG spricht am Messefreitag über den Megatrend Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen für den Reifenhandel.

„Die richtige Bereifung spielt bei Elektrofahrzeugen eine ganz entscheidende Rolle“, sagt Marco Gundel, Geschäftsführer von Varaneo, einem neuen Hersteller für Elektrofahrzeuge. „Die Art der Reifen wirkt sich sowohl auf die Effizienz als auch auf die Reichweite der Fahrzeuge aus.“ Varaneo stellt erstmals seine neuen E-Microcars, E-Scooter und E-Bikes vor und bietet interessierten Fachbesuchern die Möglichkeit, vor der Halle Probe zu fahren. Im Fokus steht u.a. das Verhalten von Reifen auf unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten.

Was bedeutet das?

Eine gute Idee, welche in Frankfurt praktiziert wird: Durch die Koppelung zweier Angebote entstehen Synergien und neue Themen. Die können sowohl neue Anbieter anlocken als auch etablierte Angebote miteinander verknüpfen.

 

Werbung
Werbung