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Audi und Umicore: Kreislauf für Akku-Recycling

Audi und Umicore haben Phase eins ihrer strategischen Forschungs-Kooperation für Batterie-Recycling erfolgreich abgeschlossen.

Audi möchte die gewonnen Erkenntnisse bereits beim Akku des e-tron nutzen. | Foto: Audi
Audi möchte die gewonnen Erkenntnisse bereits beim Akku des e-tron nutzen. | Foto: Audi
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Gregor Soller

Einer der Knackpunkte der Elektromobilität ist und bleibt der Akku: Sowohl in der Herstellung als auch im Recycling respektive der Wiederverwertung. Themen, denen sich Audi ebenfalls widmet. Mit Umicore tüftelte man an einem geschlossenen Kreislauf für Bestandteile von Hochvoltbatterien, die dadurch immer wieder von neuem nutzbar sind. Besonders wertvolle Materialien sollen dabei von einer Rohstoffbank abrufbar sein. Bereits vor dem Start der Zusam­menarbeit mit Umicore im Juni 2018 hatte Audi die Batterien im Plug-in-Hybrid-Auto A3 e-tron analysiert und Wege für ein Recycling definiert. Gemeinsam mit den Materialtechnologie-Experten bestimmte man anschließend die möglichen Recycling-Quoten für Batteriebestandteile wie Cobalt, Nickel und Kupfer.

Und kam zu einem ordentlichen Ergebnis: Mehr als 95 Prozent dieser Elemente lassen sich im Labortest wiedergewinnen und neu einsetzen. Jetzt entwickeln die Partner konkrete Recycling-Konzepte. Im Mittelpunkt steht der sogenannte Closed-Loop-Ansatz. In einem solchen geschlossenen Kreislauf fließen wertvolle Elemente aus Batterien am Ende ihres Lebenszyklus in neue Produkte ein und werden somit weiter genutzt. Diesen Ansatz wird jetzt für die Hochvoltbatterien im neuen Elektroauto Audi e-tron angewendet. So sollen Erkenntnisse über den Reinheitsgrad der wieder­gewonnenen Stoffe, zur Recycling-Quote und der wirtschaftlichen Machbarkeit von Konzepten wie einer Rohstoffbank gewonnen werden.

Was bedeutet das?

Audi verfolgt damit unter anderem die Themen Versorgungssicherheit und kürzere Wege. „Wir wollen Vorreiter sein und Recyclingverfahren vorantreiben. Das ist auch Baustein unseres Programms zur CO2-Reduktion in der Beschaffung“, sagt Bernd Martens, Vorstand Beschaffung und IT von Audi. Das Batterie-Recycling ist für Audi ein wesentlicher Bestandteil nachhaltiger Elektromobilität. Vom Rohstoffabbau über das CO2-neutrale e-tron-Werk Brüssel bis hin zur Wiederverwertung von Bauteilen tritt Audi entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette für umweltverträgliche Konzepte ein, die wiederum auf den gesamten VW-Konzern rückgekoppelt werden können.

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