Werbung
Werbung

IAA 2017: Die wildesten Ideen der Reifenhersteller

Gregor Soller

Auch die Reifenhersteller gaben wieder ordentlich Gummi auf der IAA. Auch hier geht der Trend klar zu komplexen digitalisierten Gesamtsystemen, die im schon mal die Felge samt Radnabenantrieb mit einbeziehen. Die wildesten und komplexsten Studien sind in der Bildergalerie zusammengestellt.

Auch bei den Reifenherstellern lässt sich der Umbruch erkennen: Zwar bleibt es in erster Linie bei Gummi, doch der wird komplett neu gemischt und gedacht: Umweltfreundlicher, komplexer und intelligenter. Dabei umfassen neue Gesamtsysteme auch das komplette Rad samt Antriebsstrang. So weit traut sich jedenfalls Michelin vor und auch bei Conti ist die Gesamtkompetenz im Hause. Hankook wagt sich mit drei komplexen Studien in die Zukunft, die ihr Profil je nach Bedarf an die nötigen Gegebenheiten anpassen können, wobei der "Flex Up" sogar zum explizit zum Treppensteigen geeignet ist.Denn neben Pkw haben die Koreaner bei ihren Konzepten aber auch andere Arten der Fortbewgung im Blick. Immer wieder Thema ist auch der Verzicht auf Luft, wie man auch bei Bridgestone  mit dem Air-Free-Concept sehen konnte: Einem Rad-Gesamtsystem, das für die Zeiradbranche gedacht ist, wo das Thema "Plattfuß" noch heute virulent ist. Goodyear besohlte derweil mit einem Offroad-Konzeptreifen den Discovery SVX von Land Rover. 

Was bedeutet das?

Die Reifenindustrie ist auf die Zukunft vorbereitet: Intelligente Warnsysteme, die reagieren, bevor man die teure Felge am Bordstein zerschrappt, Anpassung auf den Untergrund und umweltfreundlichere Mischungen plus Gesamtsysteme für das System Rad-Straße: Alles Denk- und bei Bedarf auch machbar.

 
Bei Bridgestone ist die Luft raus - im positiven Sinne: Die Japaner engagieren sich seit Jahren immer erfolgreicher gegen Plattfüße. | Foto: G. Soller
Bei Bridgestone ist die Luft raus - im positiven Sinne: Die Japaner engagieren sich seit Jahren immer erfolgreicher gegen Plattfüße. | Foto: G. Soller
« Bild zurück
Bild
1 / 7
Bild vor »
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung